Die Dosis macht das Gift
Agiles Führen ist „In“. Der nächste Schritt der Mitarbeiterführung musste kommen und ist getan. Doch was, wenn alles zu schnell und unvorbereitet geschehen ist?
Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint!
Überzeugt und begeistert von neuen Wegen und Möglichkeiten, werden Mitarbeiter und Projekte mit den neuen agilen Methoden und Varianten konfrontiert. Was der neue Hype ist, stellt eine Herausforderung unerkannten Ausmaßes für die Mehrheit der Mitarbeiter dar. Orientierungslos, kaum informiert und oft mit dem Auftrag „Agilität“ zu leben und umzusetzen allein gelassen, setzt schnell ein Gefühl der Überforderung und er Demotivation ein. Für einzelne, begeisterte
Führungskräfte eine kaum zu stemmende Aufgabe die Mitarbeiter dann wieder ins Boot zu holen und von den Vorteilen zu überzeugen!
Die Kultur eines Unternehmens, das Mind Set der Mitarbeiter und Führungskräfte sind bereits geprägt, wenn die „agile Welt“ als vermeindliches Allzweck- oder auch Allheilmittel einschlägt. Deshalb ist meine Erfahrung, dass es gut vorbereitet und Step für Step implementiert werden muss, um eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
Inverstieren Sie in Ihre Mitarbeiter und eine gute Basis, um agile Methoden in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Am Ende zahlt es sich doppelt aus!
Sie sind ja auch nicht in der Lage zeitnah einen Marathon zu laufen, nur weil Sie am Tag zuvor die neuesten und modernsten Laufschuhe gekauft haben!
Schritt für Schritt trainieren und umsetzen – So nehmen Sie Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte mit - Und machen Sie zu einem Leistungsstarken Team!
Ist das auch für Sie ein interessanter Ansatz?
Dann sagen Sie mir, was ich konkret für Sie tun kann.