Offene Worte und der Mut die Dinge beim Namen zu nennen sind Grundprinzipien der Konfliktlösung.
Ob im Unternehmen oder im Privatbereich – Unser Ziel ist es, Konflikte zu bewältigen und zu einem wertschätzenden Miteinander zu finden.
Der Flurfunk war schneller als die Realität und die offiziellen Informationswege.
Im Team wird übereinander und nicht miteinander geredet, Missverständnisse werden nicht geklärt und vertiefen sich zu blockierenden Teamkillern.
Die eigene Kommunikation oder die des Teams ist nicht adäquat oder situationsgerecht, was niemand bemerkt – denn es hat sich „bei mir“ noch niemand beschwert.
Das Team vertraut der eigenen Führungskraft nicht, was zu Konflikten im zwischenmenschlichen Bereich und auf professioneller Ebene führt.
Solange sich interne Krisensituationen nicht auf die Produktivität, die Arbeitsergebnisse und die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen auswirken,
solange Kunden, Klienten, Patienten und Geschäftspartner davon unberührt bleiben,
solange können Sie sagen – das machen die schon intern!
Stimmt!
Wenn dies aber nicht mehr gewährleistet ist, dann ist es allerhöchste Zeit – denn wenn das „Außen“ es merkt ist Ihr Ruf, Ihr Team und das Image Ihres Unternehmens unter Umständen schon beschädigt. Der Teufelskreis beginnt.
Lassen Sie uns schauen wo es in Ihrem Team "hakt" - denn in Konflikten gibt es selten mehrere Chancen Vertrauen neu aufzubauen.
Profitieren Sie und Ihr Team von meiner langjährigen Erfahrung und einer Vielfalt möglicher Methoden zum Konfliktmanagment.
Auch nach schweren Gewittern wird es irgendwann wieder freundlich!